Samstag, 24. Januar 2015

Hospiz ansehen

Nachdem wir vor einem Jahr schon einmal ein Hospiz angeschaut haben und ich mir nicht vorstellen konnte da hinzugehen, machten wir gestern einen 2. Anlauf bei einem anderen Hospiz. Was mich gefreut hat, jedes Zimmer hat ein eigenes Klo und Dusche. Das war beim letzten nicht der Fall. Es ist auch Rollstuhlgängig und sie sind dort in vielem sehr flexibel. Entschuldigt hat sie sich quasi, dass sie auch mal lachen, ist ein Teil ihrer Philosophie das Haus mit Leben füllen eigentlich bis zum Schluss. So kann man auch solange es der Zustand erlaubt im Cafe im Speisesaal essen, auch mit den Angehörigen. Um Viele Punkte die sie wohl unbewusst erwähnt hat, war ich so froh! Auch Kinder sind sehr erwünscht und nicht nur geduldet wenn Sie ruhig sind wie am anderen Ort... Die Atmosphäre war richtig gut. Den Kuchen für Sohnemann gab es danach auch! Er hat sich am meisten gefreut, dass sie einen Therapie Hund haben der einmal die Woche kommt...
Jetzt haben wir dann das ganze Setting zusammen, immer mit dem Ziel so lange es geht für mich oder meinen Mann, dass ich zu Hause bleibe. Ich habe ein Notfallort bei Unfällen wie z. Beispiel stürzen was bei mir am wahrscheinlichsten ist, und von dort könnte ich wenn es geht wieder nach Hause und dann wenn es hier nicht mehr geht kommt das Hospiz. Es hat etwas beruhigendes wenn man alle zuständigen schon kennt und weiß was wann zu tun ist... Denke auch Vorwahlen an meinen Mann der ja so viel tragen muss und somit hoffe ich auch innerlichen Stress abbauen kann. Den geklärte Dinge können Sicherheit vermitteln...

Kommentare:

  1. Liebe Frau Mohni
    Ich kann mich nur wiederholen: dass ich vor Ihrer Stärke und Ihren Mut demütig den Hut ziehe...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Frau Citino ich hoffe sehr ihnen geht es gut und dass sie in Ruhe die Wohnung und das Leben genießen! Ich denke ab und zu An mein Leben von früher, aber es gehört immer mehr ihn die Vergangenheit, zu weit weg... Zu viel neues kommt dazu! Aber irgendwie stimmt es so wie es ist... Viele Grüße Iwana

      Löschen
  2. Liebe Iwana,

    ich kann dir nur zustimmen.
    Im Vorfeld viele Dinge abklären gibt Sicherheit, dir und deinen beiden Männern.

    Ich drück dich ganz lieb
    Deine krimi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Iwana,
    ich glaube, Du machst alles richtig.
    Herzliche Grüße
    Bluebird

    AntwortenLöschen