Donnerstag, 30. Oktober 2014

Wieder mal...

Ich habe mir gedacht ich schreibe wieder Mal. Körperlich fühle ich mich stabil, geht etwas besser mit schreiben. Durch das absetzen des Lyricas hat sich einiges im Hormonhaushalt normalisiert, jedoch kehren meine Schulterschmerzen zurück und es fühlt sich wieder nach einer Frozen Shoulder an, noch nicht komplett eingefroren, dafür im schmerhaften Zustand davor.

Dafür nutze ich die Gelegenheit wenn mein Mann dabei ist ganz ohne Hilfsmittel unterwegs zu sein und konnte so gestern auch die Avastin Infusion im Spital in Empfang nehmen. da Messe war, hatte es keine freien Parkplätze im Spitalparkhaus und ich hatte ja nichts dabei, kein Stock, kein Julio (Rollator)... Mein Mann liess mich aussteigen und fuhr weiter und ich lief dann die 50 Meter bis zum Spitaleingang und im Spital auch noch...nurnichtstürzennurnichtstürzen... Blick streng auf den Boden geheftet, jede Stolperfalle, jeden Teppich (Eingänge von Spitälern sind gepflastert damit) achtend. Ich habs hingekriegt. Den Onkologen vor seinem Auslandpraktika zum letzten Mal gesehen für ein halbes Jahr. Da bleibt immer die Frage sehen wir uns wieder? Wie geht es mir in einem halben Jahr? So weit öffne ich sonst den Fokus für mich gar nicht...
Also habe ich heute in meinem Fokus einen Termin abgemacht, ich gehe zum Coiffeur morgen. Ich habe mich diesmal fürs ohne waschen entschieden, da ich bisher immer bemerkte wie seltsam es für die betreffenden Personen war mit meinem Kopf umzugehen wenn da kein Knochen ist. Leider ist der Wechsel an Personal gerade hoch mit Mutterschaftsurlaub etc. So dass jedesmal wieder jemand neu konfrontiert wird. Also mit meinem Dickschädel mit Loch meine ich. Das Loch ist Handflächengross, umgeben von den Knochenkanten des umliegenden Schädelknochens. In meiner Vorstellung wie ein Krater eines erloschenen Vulkans.

Das ganze nehm ich auf mich, da nächste Woche wieder ein Filmtermin ansteht und ich doch zu Hause eigentlich am liebsten ohne Kopfbedeckung bin. Durch die Chemo (Lomustin) werden die Haare jetzt auch weniger und brauchen trotzdem irgendeine Form... Mal sehen ob die das hinkriegen morgen.

Mittwoch, 22. Oktober 2014

Freies Gehen üben

Nachdem der Aufwärrtstrend tendenziell anhält, habe ich jetzt neue Ziele gesetzt und übe mich im freien gehen. Morgen gehe ich zum ersten Mal ohne Hilfsmittel aus dem Haus, wenn ich daran denke bekomme ich schon Herzklopfen. Aber irgendwie muss das doch zu schaffen sein. Ich möchte wieder laufen können und wenn ich täglich nur eine kurze Strecke mache, dann gewöhnt sich der Körper und das Hirn ev. wieder daran ist meine Hoffnung. Der Vorteil von ohne Hilfsmittel laufen wäre, dass ich in der rechten Hand dann auch mal einen Schirm halten könnte, aber dann müssen wie gesagt die Beine ohne Hilfsmittel laufen können und Julio muss zu Hause bleiben. Bis jetzt waren meine freien Laufversuche in Einkaufszentren wo weniger Gefahr ist wegen Stolperfallen und natürlich jeweils bei mir zu Hause.


Mittwoch, 8. Oktober 2014

aufwärts?

Schon vor dem MRT hatte ich ein positives Bauchgefühl, mich jedoch nicht darauf verlassen, aus Angst vor der Enttäuschung. Jetzt nachdem ich in der linken Hand beim Klemmgriff Daumen-Zeigefinger verbesserung festgestellt habe konnteich den auch öfter gebrauchen und somit nochmals stärken. Seit ein paar Tagen habe ich eine unbändige Freude am freien gehen... Beim Einkaufen "schnell" frei ohne Stock oder Julio zum nächsten Regal laufen und etwas holen und zurück laufen. Richtige Glücksschübe wenn man das Laufen quasi schon zur Seite gelegt hat und dann kommt es zurück! Für mich ein Wunder das ich erleben darf, Schritt für Schritt.

Gleichzeeitig übeq ich jetzt hieer meine linke Handd und sachreibaaae mit daaem a10-Fingqeer Syyyyyyyysatem.

Wie ihr seht klappt die Ansteuerung noch nicht optimal der linken Hand und vorallem das Gefühl und die Geschwindigkeit bis der Finger wieder weg ist von der Taste, sprich vom Buchstaben...

Aber das tollste am ganzen ist zu bemerken, dass die Tendenz nach oben zeigt und dafür kann ich nur jeden Tag dankbar sein!